Radiofrequenztherapie

Bei der Radiofrequenztherapie handelt es sich um einen konservativen Eingriff, bei dem ich mit einem speziellen Gerät Radiowellen an die Haut abgibt. Die dadurch induzierte Energie breitet sich in Form von Wärme im Gewebe aus. Sie erreicht dabei tiefe Hautschichten, wodurch die körpereigene Kollagenproduktion angeregt wird. So wird der natürlichen Hautalterung entgegengewirkt. Allerdings kann die Radiofrequenztherapie nicht nur eingesetzt werden, um dem Alterungsprozess der Haut entgegenzuwirken, sie bietet ein breites Anwendungsspektrum und kann auch bei der Behandlung von Narben, dem Abbau von Fettdepots, der Verfeinerung des Hautbilds, aber auch der Minderung von Cellulite und Akne eingesetzt werden.

Was ist die Radiofrequenztherapie?

Bei der Radiofrequenztherapie wird mithilfe von Radiowellen Wärme in die Haut abgegeben. Diese dringt in tiefe Gewebeschichten ein und regt dort die körpereigene Kollagenproduktion an. Dadurch wird das Hautbild verjüngt und der Fettabbau gefördert.

Für wen eignet sich die Radiofrequenztherapie?

Die Radiofrequenztherapie eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungsgebieten und kann dank ihrer hohen Verträglichkeit auch bei den meisten Patienten angewandt werden. Es gibt nur wenige Kontraindikationen, die gegen eine Behandlung mit dieser Methode sprechen. Dazu zählen zum Beispiel eine Schwangerschaft, Neurodermitis oder andere Hauterkrankungen.

Wann sind die Ergebnisse der Radiofrequenztherapie sichtbar?

Nach der Radiofrequenztherapie dauert es wenige Wochen, bis die ersten Ergebnisse sichtbar werden. Für ein optimales Ergebnis solltest Du die Behandlung etwa sechs bis acht Mal wiederholen. Nach rund einem bis drei Jahren lässt der Effekt der Therapie nach, Du kannst sie aber jederzeit auffrischen.

Was ist zu beachten nach der Behandlung?

Die Radiofrequenztherapie ist eine risikoarme und schmerzfreie Methode. 

Gibt es Nebenwirkungen?

Die Behandlung ist bei fachgerechter Anwendung sehr sicher. Ernsthafte Risiken und Nebenwirkungen sind bei richtiger Anwendung und Nachbehandlung nicht zu erwarten. Nach der Behandlung können Rötungen und Blutergüsse auftreten.

Wie sinnvoll ist eine Radiofrequenztherapie?

Die Radiofrequenztherapie ist eine sanfte, aber dennoch effiziente Methode, die ein breites Anwendungsgebiet abdeckt. Sie eignet sich zur konservativen Verjüngung der Haut und kann den Körper zudem beim Fettabbau unterstützen.